Server – welchen benötige ich wirklich

Die Dedicated Server wie sie ebenso bezeichnet werden, im Volksmund und generell bekannt als Rootserver, sind die leistungsstärksten und auch effizientesten Server im Internet. Sie sind hierbei aber selbstverständlich auch die teuersten Web Server auf dem Markt. Unwichtig für welchen Anbieter man sich entscheidet, man kann sich sicher sein, eines der teuersten Produkte zu kriegen, aber ebenfalls eines der besten. Doch benötigt man so einen Webserver tatsächlich, oder reicht eventuell auch ein anderes Produkt?

Was sind eigentlich die Vorteile eines Dedicated Servers?

Ein eigener Root Server ist nicht nur relativ teurer, sondern bietet auch viele Vorzüge. Beispielsweise verfügt man vollkommen selbstständig über die ganzen Ressourcen des Rechners und ist absolut nicht auf irgendwelche fremden Rechenzentren angewiesen. Man kann also auch selbst festlegen, in welchem Maße die Zugangsrechte gegeben beziehungsweise auch verwehrt werden. Ebenso hat man eine unbeschränkte Freigabe wie auch uneingeschränkten Zugriff auf die vollständige Rechnerkapazität ebenso wie die ganzen Festplatten und deren Leistung, aber auch immer einen damit angebundenen Backbone, der im Falle eines Crashs die Datenmaterial vollständig spiegelt. Ein eigener Root Server bringt aber ebenso mehr Sicherheit. Zudem ist es nicht möglich, dass andere Anwender die Kapazitäten der eigenen Leistung abrufen. So hat man dauerhaft schnelle Serverleistungen.

Wer benötigt denn wirklich solche Webserver?

Ein eigener Root Server macht absolut nicht immer Sinn. Es gibt mittlerweile auch andere Angebote, mit welchen man eine Menge Geld sparen kann. Falls man zum Beispiel eine eigene Internetseite baut, allerdings nur ein mittelständisches Unternehmen mit regionalem Einzugsgebiet ist, kann man den persönlichen Root Server entbehren. Damit spart man bares Geld und hat dennoch ausreichend Server Leistung. Falls man allerdings einen eigenen Onlineshop betreibt, sollte man sich auf jeden Fall über einen eigenen Root Server Gedanken machen. Ein eigener Root Server macht aber auch dann Sinn, wenn man überaus viele Videos sowie hohe Zugriffsraten hat. Falls man eine große Firma mit mehreren Standpunkten und zahlreichen Angestellten ist, sollte man sich ebenfalls Gedanken über einen eigenen Root Server machen. Wenn mehrere Leute auf den Webserver gleichzeitig zugreifen und etliche Daten auf dem Web Server liegen, muss man mit dem eigenen Root Server die Zugangsfähigkeit wie auch die Performance unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert